GRI Content Index

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Allgemeine GRI Standards

Angaben Verweise Kommentare & Online-Ergänzungen Externe 
Prüfung
SDG DNK
GRI 101: Grundlagen 2016 Berichtsprofil        
GRI 102: Allgemeine Angaben 2016
Organisationsprofil
102-01 Name der Organisation

 

Flughafen München GmbH (FMG), Flughafen München Konzern

     
102-02

Tätigkeiten, Marken, Produkte und Dienstleistungen

Aviation;

Commercial Activities;
Real Estate;
Participations, Services & External Business;

Geschäftstätigkeit

Der Flughafen München verkauft nur Produkte im gesetzlich zugelassenen Rahmen.      
102-03 Hauptsitz der Organisation   München, Deutschland      
102-04 Länder der Geschäftstätigkeit   Deutschland      
102-05 Eigentümerstruktur und Rechtsform Grundlagen des Konzerns        
102-06 Märkte

Geschäftsmodell;

Geschäftsfelder;

dichtes Verkehrsnetz zu zahlreichen Destinationen

       
102-07 Größe der Organisation

Ertrags-, Vermögens- und Finanzlage;

Geschäftstätigkeit;

Anzahl der Mitarbeiter;
Kennzahlen

       
102-08 Informationen über Mitarbeiter und andere Arbeitskräfte

Anzahl der Mitarbeiter;
Wohnsitz der Beschäftigten

  8  
102-09 Beschreibung der Liefer- und Leistungsbeziehungen Zentrale Beschaffung von Leistungen        
102-10 Wesentliche Veränderungen in der  Organisation und der Lieferkette

Zentrale Beschaffung von Leistungen;
Geschäftstätigkeit;

wichtige Ereignisse im abgelaufenen Geschäftsjahr

Konsolidierungskreis, S. 4–7

       
102-11 Vorsorgeprinzip oder -ansatz

Klimaschutzstrategie;  
Umgang mit Ressourcen;
Risikomanagementsystem
Hohe Safety-Standards offiziell bestätigt;
Flughafenfeuerwehr: neu organisiert;
Verhütung von Vogelschlag

       
102-12 Extern entwickelte Vereinbarungen, Prinzipien und Initiativen

Integrierte Berichterstattung;
Beitrag zu den Sustainable Development Goals;

Hohe Safety-Standards offiziell bestätigt;
Flughafenfeuerwehr: neu organisiert;
Nachhaltiges Bauen;
Airport Carbon Accreditation

Zertifizierungen & Auszeichnungen;
Partnerschaft
 
     
102-13 Mitgliedschaften

Mit Qualität überzeugen;

Nachhaltiges Bauen;
Airport Carbon Accreditation

Zertifizierungen & Auszeichnungen;
Airport CDM initiatives;
Partnerschaft

     
Strategie
102-14 Erklärung des höchsten Entscheidungsträgers Brief der Geschäftsführung        
102-15 Zentrale Nachhaltigkeitsauswirkungen, -risiken und -chancen Langfristig denken – verantwortungsvoll handeln;
Strategisches Management und Unternehmenssteuerung
Ausblick, Risiken- und Chancenbericht
Nachhaltigkeitsprogramm
       
Ethik und Integrität
102-16 Werte, Prinzipien, Standards und Verhaltensnormen Compliance-Management-System     16 5, 6, 7
102-17 Verfahren zur Beratung und zur Meldung bezüglich ethischen Verhaltens

Zentrale Beschaffung von Leistungen;

Compliance-Management-System

Compliance   16  
102-18 Führungsstruktur

Strategisches Management und Unternehmenssteuerung;
Grundlagen des Konzerns;
Risikomanagementsystem;

Compliance-Management-System
Organe der Gesellschaft

 

     
102-19 Delegation von Vollmachten Strategisches Management und Unternehmenssteuerung;
Nachhaltigkeitsmanagement und Wesentlichkeitsprozess;
Grundzüge der Leitung und Kontrolle;
Nachhaltigkeitsprogramm 
       
102-20 Zuständigkeit für ökonomische, ökologische und soziale Themen auf Führungsebene Strategisches Management und Unternehmenssteuerung
Nachhaltigkeitsmanagement und Wesentlichkeitsprozess
       
102-21

Stakeholderkonsultation bezüglich ökonomischer, ökologischer und sozialer Themen

Strategisches Management und Unternehmenssteuerung;
Nachhaltigkeitsmanagement und Wesentlichkeitsprozess
Transparenz durch Dialog: Stufe 1, 2, 3;
FMG fördert Mitbestimmung;
Grundzüge der Leitung und Kontrolle

Stakeholder   16  
102-22

Zusammensetzung des höchsten Leitungsorgans

Grundzüge der Leitung und Kontrolle;
Organe der Gesellschaft
    5, 16  
102-23

Unabhängigkeit des Aufsichtsratsvorsitzenden

Grundzüge der Leitung und Kontrolle;
Organe der Gesellschaft
    16  
102-24

Nominierung und Auswahl des höchsten Leitungsorgans 

Grundzüge der Leitung und Kontrolle Die Zusammensetzung des Aufsichtsrats der FMG ergibt sich aus den Bestimmungen des MitbestG. Die Mitglieder des Aufsichtsrats setzen sich zur Hälfte aus Vertretern der Gesellschafter und zur Hälfte aus Arbeitnehmervertretern zusammen. Die Gesellschafter bestimmen ihre Vertreter unter Berücksichtigung von Zuständigkeit und Fachbezug sowie der gesetzlichen Bestimmungen des AktG, MitbestG und der Satzung der FMG. Die Arbeitnehmervertreter werden in einem Verfahren entsprechend den Bestimmungen des MitbestG gewählt. Die Mitglieder der Geschäftsführung werden in einem transparenten Verfahren nach objektiven Kriterien und fachlicher Eignung vom Aufsichtsrat ausgewählt.   5, 16  
102-25 Interessenkonflikte

Erläuterungen zu Geschäften mit nahestehenden Unternehmen und Personen, S. 43–44

Bei allen Mitgliedern des Aufsichtsrats und der Leitungsebene der FMG werden regelmäßig Abfragen zu Geschäften mit nahestehenden Personen durchgeführt. Sollten sich hierbei Interessenkonflikte ergeben, sind diese aufzulösen.   16  
102-26 Rolle der Führungskräfte in der Festlegung von Zielen, Werten und Strategie

Strategisches Management und Unternehmenssteuerung;
Nachhaltigkeitsmanagement und Wesentlichkeitsprozess
Steuerungssystem und Wertemanagement;

Nachhaltigkeitsprogramm 

       
102-27 Kollektive Kenntnisse des höchsten Leitungsorgans

Strategisches Management und Unternehmenssteuerung 

Dem Aufsichtsrat wird gemäß § 90 AktG regelmäßig über die beabsichtigte Geschäftspolitik, grundsätzliche Fragen der Unternehmensplanung, aktuelle fachliche und rechtliche Entwicklungen der Luftverkehrsbranche sowie zu Maßnahmen und Aktivitäten des Unternehmens in Bezug auf Nachhaltigkeit und Verantwortung berichtet.   4  
102-28 Leistungsbeurteilung des höchsten Leitungsorgans Grundzüge der Leitung und Kontrolle;
Steuerungssystem und Wertemanagement
       
102-29 Identifikation und Management ökonomischer, ökologischer und sozialer Auswirkungen Strategisches Management und Unternehmenssteuerung;
Nachhaltigkeitsmanagement und Wesentlichkeitsprozess
Steuerungssystem und Wertemanagement;
Nachhaltigkeitsprogramm
 
Die Geschäftsführung berät sich regelmäßig mit den Bereichsleitern, die die nachhaltigkeitsrelevanten Themen verantworten.    16  
102-30 Effektivität der Risikomanagementverfahren Risikomanagementsystem;
Risiken
       
102-31 Überprüfung von ökonomischen, ökologischen und sozialen Themen

Nachhaltigkeitsmanagement und Wesentlichkeitsprozess;

Ausblick, Risiken- und Chancenbericht

Die FMG führt die Wesentlichkeitsanalyse jährlich durch.       
102-32 Formelle Prüfung des Nachhaltigkeitsberichts

Nachhaltigkeitsmanagement und Wesentlichkeitsprozess;

Unabhängige Prüfbescheinigung 

       
102-33 Mitteilung kritischer Anliegen

Compliance-Management-System

Gemäß der Satzung der FMG werden dem Aufsichtsrat neben den gesetzlich vorgeschriebenen Tatbeständen Rechtsgeschäfte und Maßnahmen zur Zustimmung vorgelegt, die für die FMG von hoher geschäftspolitischer (zum Beispiel Ausbauvorhaben, Infrastrukturinvestitionen, strategische Ausrichtungen) oder von besonderer wirtschaftlicher Bedeutung (Gegenstandssumme, Volumen, Laufzeit) sind. Daneben werden dem Aufsichtsrat regelmäßig der Risikobericht und einmal jährlich die Jahresberichte Compliance und der internen Revision vorgelegt. Die Gesamtanzahl der vorgelegten Fälle unterliegt der Vertraulichkeit.      
102-34 Art und Anzahl kritischer Anliegen

Compliance-Management-System

Gemäß der Satzung der FMG werden dem Aufsichtsrat neben den gesetzlich vorgeschriebenen Tatbeständen Rechtsgeschäfte und Maßnahmen zur Zustimmung vorgelegt, die für die FMG von hoher geschäftspolitischer (zum Beispiel Ausbauvorhaben, Infrastrukturinvestitionen, strategische Ausrichtungen) oder von besonderer wirtschaftlicher Bedeutung (Gegenstandssumme, Volumen, Laufzeit) sind. Daneben werden dem Aufsichtsrat regelmäßig der Risikobericht und einmal jährlich die Jahresberichte Compliance und der internen Revision vorgelegt. Die Gesamtanzahl der vorgelegten Fälle unterliegt der Vertraulichkeit.      
102-35 Vergütungspolitik

Strategisches Management und Unternehmenssteuerung

Grundzüge der Leitung und Kontrolle;

Steuerungssystem und Wertemanagement;
Verpflichtungen aus Leistungen an Arbeitnehmer, S. 35–37

Geschäfte mit nahestehenden Personen, S. 44

      8
102-36 Prozess zur Festlegung der Vergütung Personalaufwand und übertarifliche Leistungen;
Grundzüge der Leitung und Kontrolle
Es werden keine Vergütungsberater an der Festlegung der Vergütung beteiligt. Die FMG ist als Mitglied im kommunalen Arbeitgeberverband an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) gebunden.      
102-37 Stakeholdereinbindung bei der Vergütung Personalaufwand und übertarifliche Leistungen;
FMG fördert Mitbestimmung;
Grundzüge der Leitung und Kontrolle

 

Über die Arbeitnehmervertreter und den Vertreter der leitenden Angestellten im Aufsichtsrat sind die Mitarbeiter in die Abstimmungsprozesse zur Vergütungspolitik einbezogen.

 

16  
102-38 Vergütungsverhältnis

Personalaufwand und übertarifliche Leistungen;

Geschäfte mit nahestehenden Personen, S. 44 

Informationen zu Gehältern werden vertraulich behandelt. Daher erfolgt keine Offenlegung, die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht.     8
102-39 Verhältnis der Vergütungssteigerung Personalaufwand und übertarifliche Leistungen;
Geschäfte mit nahestehenden Personen, S. 44
Informationen zu Gehältern werden vertraulich behandelt. Daher erfolgt keine Offenlegung, die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgeht.      
Einbeziehung von Stakeholdern
102-40 Übersicht der Anspruchsgruppen Transparenz durch Dialog Stakeholder      
102-41 Kollektivvereinbarungen

Personalaufwand und übertarifliche Leistungen;

Mitarbeiter mit Tarifverträgen

  8  
102-42 Ermittlung und Auswahl der Anspruchsgruppen Transparenz durch Dialog

Die umfassende Analyse unserer Anspruchsgruppen erfolgte durch systematisierte Interviews mit den unternehmensinternen Ansprechpartnern der jeweiligen Dialoggruppe und wird jährlich im Rahmen des Wesentlichkeitsprozesses überprüft. 

Stakeholder

  

   
102-43 Einbeziehung der Anspruchsgruppen

Nachhaltigkeitsmanagement;
Beitrag zu den Sustainable Development Goals;
Wesentlichkeitsprozess;

Wesentlichkeitsmatrix;
Transparenz durch Dialog;
Mit Qualität überzeugen;
Dialogmanagement;
Mitarbeiterbefragung;
Dialogmanagement

Stakeholder    
102-44 Zentrale Anliegen der Anspruchsgruppen

Nachhaltigkeitsmanagement;
Wesentlichkeitsprozess;

Wesentlichkeitsmatrix;
Mit Qualität überzeugen;
Dialogmanagement;
E-Mobility auf dem Vormarsch;
Turbo-Service am Airport
Dialogmanagement;
Lärmbeschwerden 

Glücksfall Terminal 2;

Stakeholder

  9
Vorgehensweise bei der Berichterstattung 
102-45 Liste konsolidierter Unternehmen Geschäftstätigkeit;
Konsolidierungskreis, S. 4–7
       
102-46 Auswahl der Berichtsinhalte und Themengrenzen

Nachhaltigkeitsmanagement
Wesentlichkeitsprozess

Wesentlichkeitsmatrix;
Berichtsprofil         

 

 

   
102-47 Wesentliche Themen Wesentlichkeitsmatrix;
Wesentliche Themen
     
102-48 Neudarstellung von Informationen Berichtsprofil;
Neue beziehungsweise überarbeitete Rechnungslegungsvorschriften, S. 1–4
       
102-49 Änderungen in der Berichterstattung Berichtsprofil        
102-50 Berichtszeitraum   Kalenderjahr 2017      
102-51 Datum des letzten Berichts   01.08.2017      
102-52 Berichtszyklus   jährlich      
102-53 Ansprechpartner für Fragen zum Bericht Impressum        
102-54 Option der Übereinstimmung mit GRI Berichtsprofil

Dieser Bericht wurde in Übereinstimmung mit den GRI Standards Comprehensive Option erstellt.

     
102-55 GRI Content Index

GRI Content Index

       
102-56 Externe Prüfung Unabhängige Prüfbescheinigung Zertifizierungen & Auszeichnungen      
GRI 103: Managementansatz 2016
103-1 Beschreibung der wesentlichen Themen und ihrer Grenzen Wesentliche Themen        
103-2 Managementansatz und seine Komponenten Wesentliche Themen       1, 5, 8, 16
103-3 Bewertung des Managementansatzes Wesentliche Themen        

GRI Standards: Ökonomische Themen

Angaben Verweise Kommentare & Online-Ergänzungen Externe
Prüfung
SDG DNK
GRI 201: Ökonomische Performance 2016
201-1 Unmittelbar erzeugter und ausgeschütteter wirtschaftlicher Wert

Wertschöpfung Ermittlung & Verteilung;

Konzernabschluss: GuV

 

  2, 5, 7, 8, 9 18
201-2

Finanzielle Folgen des Klimawandels

 

In Anlehnung an das Risikomanagement werden im Rahmen des CDP-Reportings klimawandelbedingte Folgen untersucht und bewertet. Dabei setzt sich die FMG jährlich mit möglichen physikalischen, regulatorischen sowie weiteren relevanten Risiken und Chancen auseinander.

Klimaschutz;
Gut für Bayern

  13  
201-3 Verpflichtungen aus leistungsorientiertem Pensionsplan und anderen Pensionsplänen Personalaufwand, S. 17;
Verpflichtungen aus Leistungen an Arbeitnehmer, S. 35-37
       
201-4 Finanzielle Zuwendungen der öffentlichen Hand  

Im Berichtszeitraum sind keine wesentlichen Zuschüsse der öffentlichen Hand an die FMG erfolgt.

     
GRI 202: Marktpräsenz 2016
202-1

Verhältnis der Standard-Eintrittsgehälter zum lokalen Mindestlohn 

Personalaufwand und übertarifliche Leistungen;

Mitarbeiter in Tarifverträgen

Der Sitz der Gesellschaft ist München.
94 Prozent der Konzernmitarbeiter unterliegen Tarifverträgen.
Die Flughafen München GmbH ist als Mitglied im Kommunalen Arbeitgeberverband Bayern an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) gebunden. 
  1, 5, 8  
202-2

Standortbezogene Personalauswahl

  Nicht wesentlich   8  
GRI  203: Indirekte ökonomische Auswirkungen 2016
203-1

Infrastrukturbezogene Investitionen und Dienstleistungen, die vorrangig in öffentlichem Interesse erfolgen

Wertschöpfung;
Gesellschaftliches Engagement
Verbesserung der landseitigen Verkehrsanbindung
Flughafen & Region;
Gut für Bayern
  2, 5, 7, 9, 11  
203-2

Wesentliche indirekte wirtschaftliche Auswirkungen

Wertschöpfung;
Verbesserung der landseitigen Verkehrsanbindung
Flughafen & Region;
Gut für Bayern
  1, 2, 3, 8, 10, 17  
GRI  204: Beschaffung 2016
204-1

Standortbezogene Auswahl von Zulieferern 

Zentrale Beschaffung von Leistungen Regionale Wirtschaft   12  
GRI  205: Korruptionsbekämpfung 2016
205-1

Prüfung der Geschäftsstandorte im Hinblick auf Korruptionsrisiken

Compliance-Management-System  Compliance   16 20
205-2

Informationen und Schulungen über Leitlinien und Verfahren zur Korruptionsbekämpfung

Compliance-Management-System  

Compliance

  16  
205-3

Bestätigte Korruptionsfälle und ergriffene Maßnahmen

Compliance-Management-System   Im Berichtszeitraum wurden keine Korruptionsfälle bestätigt.   16 20
GRI  206: Wettbewerbswidriges Verhalten 2016
206-1

Verfahren aufgrund von wettbewerbswidrigem Verhalten, Kartell- und Monopolbildung

Compliance-Management-System   Klagen aufgrund wettbewerbswidrigen Verhaltens, Kartell- oder Monopolbildung im Berichtszeitraum waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts nicht bekannt. Die Einhaltung von Rechtsvorschriften und Verordnungen ist für den Flughafen München Konzern selbstverständlich. Grundlage dafür sind die jeweils gültigen gesetzlichen Vorschriften. Dies ist jedoch keine Garantie für rechtskonformes Verhalten jedes Einzelnen. Wenn es zu einem Verstoß kommt, wird der Vorgang auch auf systemische Fehler untersucht, und es werden gegebenenfalls erforderliche Verbesserungen veranlasst.   16  

GRI Standards: Ökologische Themen

Angaben Verweise Kommentare & Online-Ergänzungen Externe
Prüfung
SDG DNK
GRI  301: Materialien 2016
301-1 Eingesetzte Materialien nach Gewicht oder Volumen

Eingesetzte Enteisungsmittel;
Energieverbrauch und Emissionen

 

  8, 12 11, 12
301-2

Anteil von Recyclingmaterial

Eingesetzte Enteisungsmittel
 

    8, 12  
301-3 Wiederverwertung von Verpackungsmaterial Abfall: hohe Wiederverwertungsquote;
Kreislauf Flugzeugenteisungsmittel;
Abfall
  8, 12  
GRI 302: Energie 2016
302-1 Energieverbrauch innerhalb der Organisation 40 Prozent weniger CO2-Ausstoß;
Scope 1;
Scope 2
Energieverbrauch und Emissionen
 
  7, 8, 12, 13  11, 12
302-2 Energieverbrauch außerhalb der Organisation

40 Prozent weniger CO2-Ausstoß;
Footprint, Scope 2, Scope 3;
Energieverbrauch und Emissionen
 

  7, 8, 12, 13  
302-3 Energieintensität Energieintensitätskoeffizient   7, 8, 12, 13  
302-4 Verringerung des Energieverbrauchs

Klimaschutzstrategie;
Scope 1;

Scope 2;
40 Prozent weniger CO2-Ausstoß;
Abgeschlossene Projekte aus dem CO2-Sparprogramm;
Energieverbrauch und Emissionen
 

  7, 8, 12, 13 10
302-5 Senkung des Energiebedarfs für Produkte und Dienstleistungen

Scope 1;

Scope 2;

Scope 3
40 Prozent weniger CO2-Ausstoß;
Abgeschlossene Projekte aus dem CO2-Sparprogramm
Energieverbrauch und Emissionen;
Stromerzeugung und -bezug
 

  7, 8, 12, 13  
GRI  303: Wasser 2016
303-1 Gesamtwasserentnahme nach Quelle Verantwortungsvoller Umgang mit Wasser;
Trinkwasserverbrauch;
Wasserquellen & Gewässerproben 
Zweckverband zur Abwasserreinigung Moosrain   6 11, 12
303-2 Wasserquellen, die wesentlich von der Wasserentnahme betroffen sind Verantwortungsvoller Umgang mit Wasser;
Abwasserentsorgungskonzept;
Wasserquellen
    6  
303-3 Rückgewonnenes und wiederverwendetes Wasser

Abwasserentsorgungskonzept;

Bodenfilter arbeiten erwartungsgemäß;

Kreislauf Flugzeugenteisungsmittel;
Abwasser

Abwasserzweckverband Erdinger Moos   6, 8, 12  
GRI 304: Biodiversität 2016
304-1 Grundstücke in oder angrenzend an Schutzgebiete

Landschaftsplan wertet Umfeld auf;
Flughafen als Teil des Vogelschutzgebietes;

Flughafen München schützt Wiesenbrüter

Vogelschutzgebiet
Naturschutz
 
6, 14, 15  
304-2 Erhebliche Auswirkungen von Geschäftstätigkeiten, Produkten und Dienstleistungen auf die Biodiversität Landschaftsplan wertet Umfeld auf
 
Zur Gewährleistung der Frostsicherheit der Flugbetriebsflächen und Befahrbarkeit des Geländes muss das Grundwasser im Flughafengelände abgesenkt werden.
Damit sich diese Grundwassersenkung nach außen hin nicht auswirkt, wird die in den Entwässerungsgräben entnommene Grundwassermenge im Norden des Flughafens wieder versickert und so der natürliche Grundwasserstand wiederhergestellt.
6, 14, 15  
304-3 Geschützte oder wiederhergestellte natürliche Lebensräume Landschaftsplan wertet Umfeld auf;
Flughafen als Teil des Vogelschutzgebietes;
Ökoflächen außerhalb des Zauns 
 
Ausgleichsflächen 6, 14, 15  
304-4 Auswirkungen auf gefährdete Arten Landschaftsplan wertet Umfeld auf;
Flughafen als Teil des Vogelschutzgebietes;
Flughafen schützt Wiesenbrüter
In der Broschüre Vogelwelt und Flugbetrieb werden die 40 geschützten Vogelarten im Vogelschutzgebiet am Flughafen beschrieben.
Vogelschutzgebiet
6, 14, 15  
GRI 305: Emissionen 2016              
305-1 Direkte Treibhausgasemissionen Scope 1 Scope 1;
Energieverbrauch und Emissionen;
Stromerzeugung und -bezug 
 
  3, 12, 13, 14, 15 13
305-2 Indirekte Treibhausgasemissionen Scope 2 Scope 2;
Energieverbrauch und Emissionen;
Stromerzeugung und Bezug 
 
  3, 12, 13, 14, 15 13
305-3 Weitere indirekte Treibhausgasemissionen Scope 3 Scope 3;
Energieverbrauch und Emissionen;
Andere Treibhausgasemissionen 
 
  3, 12, 13, 14, 15 13
305-4 Intensität der Treibhausgasemissionen Intensität der Treibhausgasemissionen   13, 14, 15  
305-5 Reduzierung der Treibhausgasemissionen

Freiwilliges Schutzprogramm: CO2-Neutralität bis 2030;
40 Prozent weniger CO2-Ausstoß;

Abgeschlossene Projekte aus dem CO2-Sparprogramm;
Nachhaltiges Bauen;
E-Mobility auf dem Vormarsch
Stromerzeugung und -bezug 

  13, 14, 15 13
305-6 Emissionen Ozon abbauender Stoffe Luftgüte;
Andere Treibhausgasemissionen
  3, 12,
13
 
305-7 NOX, SOX und andere Luftemissionen Luftgüte
Schadstoffkonzentrationen;
Emittierte Luftschadstoffe
 
Luftgüte 3, 12, 13, 14, 15  
GRI 306: Abwasser und Abfall 2016
306-1 Gesamte Abwassereinleitung Abwasserentsorgungskonzept;
Bodenfilter arbeiten erwartungsgemäß;
Kreislauf Flugzeugenteisungsmittel;
Gewässerproben
Abwasser

Sämtliche Abwässer des Flughafens München werden der Großkläranlage in Eitting zugeführt, deren Betreiber der Abwasserzweckverband Erdinger Moos ist, dem zwölf Gemeinden sowie der Flughafen München angehören.

Abwasserzweckverband Erdinger Moos

3, 6, 12, 14  
306-2 Abfallmenge Abfall: hohe Wiederverwertungsquote;
Ressourcenschonung: eine Aufgabe für alle;
Wer verursacht was;
Abfall 
  3, 6, 12 11, 12
306-3 Wesentliche Freisetzungen   Im Berichtszeitraum gab es keine vom Flughafen München Konzern zu verantwortenden gemeldeten Fälle von Freisetzungen eines gefährlichen Materials. Es gab im Berichtszeitraum keine Unfälle im Umgang mit Gefahrstoffen, wie beispielsweise mit Ölen, Brennstoffen und Chemikalien. 3, 6, 12, 14, 15  
306-4 Transport von gefährlichem Abfall Abfall;
Gefahrgut
Transport, Import, Export oder Behandlung des gefährlichen Abfalls erfolgt nicht durch FMG-Abfallwirtschaft.   3, 12  
306-5 Durch Abwassereinleitungen und Oberflächenabfluss betroffene Gewässer Abwasserentsorgungskonzept;
Bodenfilter arbeiten erwartungsgemäß 

Sämtliche Abwässer des Flughafens München werden der
Großkläranlage in Eitting zugeführt, deren Betreiber der Abwasserzweckverband Erdinger Moos ist, dem zwölf Gemeinden sowie der Flughafen München angehören.

Abwasserzweckverband Erdinger Moos

  6, 15  
GRI  307: Ökologische Compliance 2016
307-1 Nichteinhaltung von Umweltgesetzen und -vorschriften   Für das Berichtsjahr sind keine Strafen für Nichteinhaltung der Rechtsvorschriften im Umweltbereich bekannt.   16  
GRI  308: Ökologische Prüfung der Lieferanten 2016
308-1 Überprüfung neuer Lieferanten anhand von ökologischen Kriterien Zentrale Beschaffung von Leistungen
Top-Five-Maßnahmen des Nachhaltigkeitsprogramms
Bereits bei der Ausschreibung von Leistungen wird sichergestellt, dass sämtliche Lieferanten die für den jeweiligen Auftrag zentralen Kriterien einhalten.      
308-2 Ökologische Auswirkungen in der Lieferkette Zentrale Beschaffung von Leistungen Für das Berichtsjahr sind keine erheblichen negativen ökologischen Auswirkungen in der Lieferkette bekannt.      

GRI Standards: Soziale Themen

Angaben Verweise Kommentare & Online-Ergänzungen Externe
Prüfung
SDG DNK
GRI  401: Beschäftigung 2016
401-1 Mitarbeiterfluktuation und Fluktuationsquote

Mitarbeiterfluktuation
Fluktuationsquote
Wohnsitz der Beschäftigten 

 

5, 8

 
401-2

Betriebliche Leistungen für Vollzeitbeschäftigte

MediCare;
Familie und Gesundheit im Fokus
FMG-Gesundheitsmanagement ist Branchensieger;
Inanspruchnahme von Elternzeit 

Grundsätzlich stehen betriebliche Leistungen gleichermaßen auch Teilzeitbeschäftigten zur Verfügung.

Die Altersvorsorge für die Mitarbeiter ist Bestandteil des Tarifvertrages und wird über die bayerische Zusatzversorgungskasse für kommunale Arbeitgeber abgedeckt.

Sollte ein Mitarbeiter unverschuldet in einen Notfall geraten (zum Beispiel durch schwere Krankheit oder einen Unfall), besteht die Option, finanzielle Leistungen aus dem Sozialfonds zu beziehen. 

Der Versicherungsservice des Flughafens München bietet Mitarbeitern und ihren Angehörigen die Möglichkeit, jede Art von Versicherungen für den privaten Bereich zu günstigen Konditionen abzuschließen. 

  8  
401-3 Elternzeit Inanspruchnahme von Elternzeit Bedingt durch den hohen Aufwand einer manuellen Auswertung der verschiedenen Elternzeitmodelle (Dauer der Elternzeit, Stückelung der Elternzeit) werden die Anzahl von Rückkehrern aus der Elternzeit sowie die Kündigungen nach der Elternzeit nicht erhoben. 

 

5, 8  
GRI 402: Arbeitnehmer-Arbeitgeber-Verhältnis 2016
402-1 Mindestmitteilungsfristen in Bezug auf betriebliche Veränderungen
 
Generell achtet die FMG darauf, alle Anspruchsgruppen so frühzeitig wie möglich über für sie relevante betriebliche Veränderungen zu informieren und sie so weit wie möglich in betriebliche Entscheidungsprozesse mit einzubeziehen. Gemäß dem Betriebsverfassungsgesetz wird der zuständige Betriebsrat über geplante Betriebsänderungen, die wesentliche Nachteile für die Belegschaft oder erhebliche Teile der Belegschaft zur Folge haben können, rechtzeitig und umfassend unterrichtet, und die geplanten Betriebsänderungen werden mit dem Betriebsrat beraten.      
GRI  403: Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit 2016
403-1 In Arbeitsschutz-Ausschüssen vertretene Mitarbeiter Mitbestimmung  Mitglieder des Betriebsrats sind ständige Vertreter im Arbeitsschutz-Ausschuss.   8  
403-2 Verletzungen, Berufskrankheiten und Arbeitsunfälle Arbeitssicherheit und Gesundheit;
Krankenstand;
Berufskrankheiten
 

Aus Datenschutzgründen unterscheidet die FMG im Management von Berufskrankheiten nicht nach Geschlecht. Daher werden die Berufskrankheiten nicht nach Geschlecht differenziert ausgewiesen.

8 14,
15,
16
403-3 Mitarbeiter mit hohem Erkrankungsrisiko Arbeitssicherheit und Gesundheit
Berufskrankheiten 
  8  
403-4 Arbeits- und Sicherheitsvereinbarungen mit Gewerkschaften Mitbestimmung  Mitglieder des Betriebsrats sind ständige Vertreter im Arbeitsschutz-Ausschuss. Die Schwerbehindertenvertretung ist Ansprechpartner für persönliche und arbeitsrechtliche Angelegenheiten von (schwer-)behinderten oder gesundheitlich eingeschränkten Mitarbeitern.   8 14,
15,
16
GRI 404: Aus- und Weiterbildung 2016
404-1 Aus- und Weiterbildung Airport Academy
Durchschnittliche Weiterbildungsstunden 

 
  4, 5, 8 14,
15,
16
404-2 Wissensmanagement und lebenslanges Lernen Engagement für die nächste Generation;
Deutschlands bester Ausbildungsbetrieb;
Airport Academy: konzerneigenes Bildungszentrum;
Weltweites Airport-Netzwerk;
Zahlreiche Perspektiven für gesundheitlich eingeschränkte Mitarbeiter 
Airport Academy   8  
404-3 Leistungsbeurteilung und Entwicklungsplanung   Regelmäßige Mitarbeitergespräche dienen der Leistungsbeurteilung. 
In der Betriebsvereinbarung über das jährliche Mitarbeitergespräch sind die Normen zum Austausch zwischen Mitarbeitern und Führungskräften innerhalb FMG und AeroGround definiert.
  5, 8  
GRI 405: Vielfalt und Chancengleichheit 2016             
405-1 Vielfalt der Führungsorgane und Mitarbeiterstruktur

Diversity: personelle und kulturelle Vielfalt
Anzahl der Mitarbeiter
Altersstruktur;
Führungskräfte
Beschäftigung behinderter Mitarbeiter;
Nationalitäten;

Frauenquote

  5, 8 14,
15,
16
405-2 Lohnunterschiede nach Geschlecht Personalaufwand und übertarifliche Leistungen Da in nahezu allen Unternehmen des Flughafen München Konzerns Tarifverträge existieren, gibt es keine Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen in vergleichbaren Tätigkeiten.   5, 8, 10  
GRI 406: Antidiskriminierung 2016
406-1 Diskriminierungsvorfälle und ergriffene Abhilfemaßnahmen
 
Im Berichtszeitraum gab es keine gemeldeten Fälle von Diskriminierung.   5, 8, 16 14,
15,
16
GRI  407: Vereinigungsfreiheit und Kollektivverhandlungen 2016
407-1 Geschäftsstandorte und Lieferanten, bei denen das Recht auf Vereinigungsfreiheit oder Kollektivverhandlungen gefährdet sein könnte Personalaufwand und übertarifliche Leistungen
Mitbestimmung 
 
Es gab im Berichtszeitraum keine Einschränkungen der Versammlungsfreiheit oder Verletzungen des Rechts auf Kollektivvereinbarungen. Der Flughafen München fördert aktiv die Gestaltung der betrieblichen Mitbestimmung. Die Grundlagen dafür sind unter anderem im Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) geregelt.   8  
GRI  408: Kinderarbeit 2016
408-1 Grundsätze und Maßnahmen zur Verhinderung von Kinderarbeit Zentrale Beschaffung von Leistungen Im Rahmen der Geschäftstätigkeit des Flughafen München Konzerns besteht aufgrund der Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben kein Risiko für Kinderarbeit. So wird innerhalb des Konzerns die Achtung des Mindestalters für die Zulassung zur Beschäftigung im Einklang mit den nationalen Bestimmungen gewährleistet. Bei Produkten, die diesbezüglich ein erhöhtes Risiko haben, wird im Rahmen der Ausschreibung besonders darauf geachtet, Kinderarbeit auszuschließen. Hersteller von Produkten aus den entsprechend gefährdeten Regionen haben Zertifizierungen unabhängiger Organisationen vorzuweisen, die die Unbedenklichkeit der Produkte belegen.   8, 16  
GRI  409: Zwangs- oder Pflichtarbeit 2016
409-1 Grundsätze und Maßnahmen zur Verhinderung von Zwangsarbeit Zentrale Beschaffung von Leistungen Der Flughafen München Konzern lehnt jegliche Form von Zwangsarbeit ab. Aufgrund der Geschäftstätigkeit des Flughafen München Konzerns ist dieser Aspekt von geringerer Relevanz, da in Deutschland die Arbeitsbedingungen gesetzlich geregelt sind. So wurden auch im Berichtszeitraum keine Tätigkeiten ermittelt, bei denen ein Risiko von Zwangs- oder Pflichtarbeit besteht. Auftragnehmer und Lieferanten verpflichten sich bei Vertragsabschluss, dass nationale und internationale Gesetze und Übereinkommen Anwendung finden.   8  
GRI  410: Sicherheitspraktiken 2016
410-1 Schulungen des Sicherheitspersonals   Vor dem Zutritt in den Abflugbereich werden die Passagiere sowie ihr Handgepäck von den Mitarbeitern der Sicherheitsgesellschaft am Flughafen München mbH (SGM) kontrolliert. Dies geschieht im Auftrag der obersten bayerischen Luftsicherheitsbehörde, in diesem Falle des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, und unter der Fachaufsicht des Luftamts Südbayern. Um eine kontinuierliche Sicherheit und Qualität der Kontrolle zu gewährleisten, absolviert jeder der mehr als 1.200 Luftsicherheitsbeauftragten jährlich 40 Stunden Fort- und Weiterbildung. Die Aus- und Weiterbildung des gesamten Sicherheitspersonals am Campus erfolgt gemäß behördlichen und internen Vorgaben und beinhaltet auch die gesetzlichen Bestimmungen im Umgang mit Personen und Eigentum.   16  
GRI  411: Rechte der indigenen Bevölkerung 2016
411-1 Verletzung der Rechte von Ureinwohnern   Nicht relevant   2  
GRI  412: Menschenrechtliche Überprüfung 2016
412-1 Geschäftseinheiten, die im Hinblick auf Menschenrechte oder menschenrechtliche Auswirkungen überprüft wurden   Nicht relevant     17
412-2 Mitarbeiterschulungen zu Menschenrechten Ziele im Personalmanagement;
Kommunikation und Schulungen

Die im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz geregelte permanente Information erfolgt bei der FMG über das Intranet und die Führungskräfte. Insbesondere die Führungskräfte erhalten regelmäßige Schulungen in diesem Themenkreis.

     
412-3 Investitionsvereinbarungen, die unter Menschenrechtsaspekten geprüft
wurden
  Der Flughafen München Konzern übt seine Geschäftstätigkeit in Deutschland aus. Der Schutz der Menschenrechte ist hier gesetzlich verankert. Bei der Ausschreibung von Leistungen wird gewährleistet, dass nationale und internationale Gesetze und Übereinkommen Anwendung finden. Dies wird bei Vertragsabschluss nochmals rechtsverbindlich bestätigt.     17
GRI  413: Lokale Gemeinschaften 2016
413-1 Maßnahmen zur Einbindung lokaler Gemeinschaften Transparenz durch Dialog;
Mitbestimmung;
Gesellschaftliches Engagement;
Lärmschutz
Spenden und Sponsoring

Gut für Bayern;
Stakeholder

     
413-2 Geschäftsstandorte mit erheblichen tatsächlichen oder potenziellen negativen Auswirkungen auf Gemeinden/Regionen Ausbauplanung;
Luftgüte;
Lärmschutz

Lärmschutz;
Gut für Bayern

  1, 2  
GRI  414: Soziale Überprüfung von Lieferanten 2016
414-1 Neue Lieferanten, die anhand von sozialen Kriterien überprüft wurden Zentrale Beschaffung von Leistungen
Top-Five-Maßnahmen des Nachhaltigkeitsprogramms 
Bereits bei der Ausschreibung von Leistungen wird sichergestellt, dass sämtliche Lieferanten die für den jeweiligen Auftrag zentralen Kriterien einhalten.   5, 8, 16 17
414-2 Auswirkungen auf die Gesellschaft in der Lieferkette Zentrale Beschaffung von Leistungen Für das Berichtsjahr sind keine erheblichen negativen sozialen Auswirkungen in der Lieferkette bekannt.   5, 8, 16 17
GRI  415: Politik
415-1 Zuwendungen an Parteien oder Politiker   Grundsätzlich leistet die Flughafen München GmbH keinerlei finanzielle Zuwendungen an Politiker, politische Parteien oder damit verbundene Institutionen.   16 19
GRI  416: Kundengesundheit und -sicherheit 2016
416-1 Gesundheits- und Sicherheitsauswirkungen entlang des Produktlebenszyklus Hohe Safety-Standards offiziell bestätigt;
Flughafenfeuerwehr;
Verhütung von Vogelschlag;
Weitergedacht im Arbeitsschutz;
Top-Five-Maßnahmen des Nachhaltigkeitsprogramms
       
416-2 Nichteinhaltung von Vorschriften bezüglich Gesundheits- und Sicherheitsauswirkungen  

Die Einhaltung von Rechtsvorschriften und Verordnungen ist für den Flughafen München Konzern selbstverständlich. Grundlage dafür sind die jeweils gültigen gesetzlichen Vorschriften. Dies ist jedoch keine Garantie für rechtskonformes Verhalten jedes Einzelnen. Wenn es zu einem Verstoß kommt, wird der Vorgang auch auf systemische Fehler untersucht und es werden gegebenenfalls erforderliche Verbesserungen veranlasst.

Vorfälle, in denen geltendes Recht und freiwillige Verhaltensregeln in Bezug auf Informationen über Kennzeichnung von Produkten und Dienstleistungen nicht eingehalten wurden, waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts nicht bekannt. 

  16  
GRI  417: Werbung und Kennzeichnung 2016
417-1 Anforderungen an Produkt- und Dienstleistungsinformation und
-kennzeichnung
Hohe Safety-Standards offiziell bestätigt;
Flughafenfeuerwehr;
Verhütung von Vogelschlag;
Lärmschutz
Feuerwehreinsatzzahlen
Verteilung Betriebsrichtung 
 
Flughafenbenutzungsordnung    12, 16  
417-2 Nichteinhaltung von Vorschriften in Bezug auf die Informationen über und die Kennzeichnung von Produkten und Dienstleistungen  

Die Einhaltung von Rechtsvorschriften und Verordnungen ist für den Flughafen München Konzern selbstverständlich. Grundlage dafür sind die jeweils gültigen gesetzlichen Vorschriften. Dies ist jedoch keine Garantie für rechtskonformes Verhalten jedes Einzelnen. Wenn es zu einem Verstoß kommt, wird der Vorgang auch auf systemische Fehler untersucht und es werden gegebenenfalls erforderliche Verbesserungen veranlasst.

Vorfälle, bei denen geltendes Recht und freiwillige Verhaltensregeln in Bezug auf Informationen über Kennzeichnung von Produkten und Dienstleistungen nicht eingehalten wurden, waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts nicht bekannt.

  16  
417-3 Nichteinhaltung von Vorschriften in Bezug auf Werbung und Marketing  

Die Einhaltung von Rechtsvorschriften und Verordnungen ist für den Flughafen München Konzern selbstverständlich. Grundlage dafür sind die jeweils gültigen gesetzlichen Vorschriften. Dies ist jedoch keine Garantie für rechtskonformes Verhalten jedes Einzelnen. Wenn es zu einem Verstoß kommt, wird der Vorgang auch auf systemische Fehler untersucht und es werden gegebenenfalls erforderliche Verbesserungen veranlasst.

Vorfälle, bei denen Vorschriften und freiwillige Verhaltensregeln in Bezug auf Werbung einschließlich Anzeigen, Verkaufsförderung und Sponsoring nicht eingehalten wurden, waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts nicht bekannt. 

     
GRI 418: Privatsphäre der Kunden 2016
418-1 Beschwerden in Bezug auf Datenschutzmaßnahmen Datenschutz

Beschwerden in Bezug auf die Verletzung des Schutzes von Kundendaten und deren Verlust waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts nicht bekannt.

  16  
GRI  419: Sozioökonomische Compliance 2016
419-1 Nichteinhaltung von Gesetzen und Regelungen im gesellschaftlichen und ökonomischen Bereich Compliance-Management-System

Die Einhaltung von Rechtsvorschriften und Verordnungen ist für den Flughafen München Konzern selbstverständlich. Grundlage dafür sind die jeweils gültigen gesetzlichen Vorschriften. Dies ist jedoch keine Garantie für rechtskonformes Verhalten jedes Einzelnen. Wenn es zu einem Verstoß kommt, wird der Vorgang auch auf systemische Fehler untersucht und es werden gegebenenfalls erforderliche Verbesserungen veranlasst.

Strafen wegen Verstoßes gegen Rechtsvorschriften im Berichtszeitraum waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Berichts nicht bekannt.

  16 20

Sektorspezifische Angaben - Airline Operators

Angaben Verweise Kommentare & Online-Ergänzungen Externe
Prüfung
SDG DNK
 
AO1 Passagierzahlen Aviation;  
Verkehrszahlen Luftfahrt;  
Passagierzahlen 
 
  8  
AO2 Flugbewegungen Aviation;
Verkehrszahlen Luftfahrt;
Flugbewegungen 
 
  8  
AO3 Frachttonnage Aviation
Verkehrszahlen Luftfahrt
Frachttonnage 
 
  8  
AO4 Qualität des Niederschlagswassers Verantwortungsvoller Umgang mit Wasser;
Abwasserentsorgungskonzept
Gewässerproben
 
    3, 6, 12  
AO5 Luftqualität Luftgüte;
Gemessene Schadstoffkonzentrationen;
Emittierte Luftschadstoffe
 
Luftgüte 3, 12  
AO6 Eingesetzte Enteisungsmittel Eingesetzte Enteisungsmittel   3, 12  
AO7 Anzahl und prozentuale Veränderung der Anwohner in unmittelbarer Flughafennähe wegen Lärm Bevölkerungsentwicklung;
Gemessener Lärm 
 
  11  
AO8 Anzahl zu entschädigender Personen aufgrund des Flughafenausbaus   Aktiv gegen Fluglärm
 
  1, 2  
AO9 Vorfälle Vogelschlag Verhütung von Vogelschlag
 
     

Externe Prüfung

 KPMG: betriebswirtschaftliche Prüfung bezüglich ausgewählter Angaben und Kennzahlen zur Nachhaltigkeitsleistung durch KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

 Intechnica Cert: Prüfung durch Intechnica Cert GmbH im Rahmen der Validierung der Umwelterklärung

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