Nachhaltigkeitsprogramm

Das Nachhaltigkeitsprogramm ist ein konzernweites Programm, das als Fahrplan für die nachhaltige Entwicklung der FMG dient. Die übergeordneten Ziele der Strategie 2025 werden im Nachhaltigkeitsprogramm in einzelnen Initiativen und Maßnahmen präzisiert.

Führungskräfte des oberen Managements verantworten die Initiativen ihres Fachbereichs, Führungskräfte des mittleren Managements sind für die Umsetzung der zugehörigen Maßnahmen verantwortlich. Im Rahmen von jährlichen Zielgesprächen werden qualitative und quantitative Kriterien zur Messung der Zielerreichung festgelegt. Die Ziele sind Bestandteil der leistungsorientierten Vergütung für Führungskräfte. Das Strategieteam und die Führungskräfte beurteilen gemeinsam die Effektivität und den Grad der Umsetzung der einzelnen Initiativen und Maßnahmen.

Unternehmen und Management

Unbenanntes Dokument
Wesentliche Themen Initiativen Maßnahmen Status 2017 Maßnahmen Ende
Unternehmen und Management
Compliance und Corporate Governance
Gezielte Entwicklung von Innovationen durch Unterstützung aller Konzerneinheiten
Gezielte Entwicklung von Innovationen durch Unterstützungaller Konzerneinheiten fortlaufend fortlaufend
Digitalisierung Effizienzsteigerung und Standardisierung
Optimierung der elektronischen Ablage zur Erhöhung der Datentransparenz, zur leichteren Auffindbarkeit der Daten und zur Reduktion von benötigtem Speichervolumen
75 % 2018
Digitale Angebote
Entwicklung neuer digitaler Produkte, Services und Dienstleistungen
fortlaufend 2025

Infrastrukturentwicklung  und nachhaltiges Bauen

Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen umsetzen
Ausgewählte Gebäude nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zertifizieren
fortlaufend fortlaufend
Bedarfsorientierte und wirtschaftliche Entwicklung der Immobilie Flughafen

 

Fünf-Sterne-Airport-Hotel (Hilton) in der AirSite Center erweitern 100 % 2017 (abgeschlossen)
AirSite West – Immobilienentwicklung eines Automobil Airport Services
100 % 2018 (2017 vorzeitig abgeschlossen)
Planung des Knotens West 0 fortlaufend 2021
Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für FMG-Mitarbeiter in Abstimmung mit den Gemeinden der Region

30 %

2025
Green IT Neubau eines Konzern-Rechenzentrums unter Berücksichtigung der CO2-Neutralität fortlaufend 2020
Kundenorientierung Notwendige Qualität und Effizienz des Standorts Flughafen München sicherstellen
Konzernweiten kontinuierlichen Verbesserungsprozess (Passagierzufriedenheitsdaten, ASQ, Dialogmanagement etc.) weiterentwickeln, betreiben, überwachen und koordinieren
fortlaufend fortlaufend
Qualitäts- und Serviceoffensive (5-Star-Programm) fortführen und weiterentwickeln

 

fortlaufend fortlaufend
Endkundenangebot in Bezug auf die landseitigen Mobilitätsangebote optimieren
Strategische landseitige Verkehrskonzepte und -produkte (Schiene, Fernbusse, Carsharing) in die langfristigen Parkbedarfskonzepte integrieren

80 %

2018

Systeme und Technologien zur Absicherung von Betrieb sowie zukünftiger Verkehrsentwicklung bereitstellen

Konzeption und Realisierung des Einsatzes neuer Technologien zur Passagierinformation
5 % 2020
Landseitige Verkehrsanbindung

Schienenanbindung mittelfristig verbessern

Projekt Neufahrner Kurve unterstützen 100 %
2017 (abgeschlossen)

Planfeststellungsverfahren Erdinger Ringschluss (Flughafen - Stadt Erding) unterstützen

80 % 2018
Erdinger Ringschluss: ersten Abschnitt bis Schwaig bauen 50 % 2021
Projekt Walpertskirchener Spange unterstützen bedarfsorientiert 2026

Schienenanbindung langfristig verbessern

Projekt Ausbaustrecke 38 München–Mühldorf–Freilassing im neuen Bundesverkehrswegeplan sichern 75 % 2020
Luftverkehrsentwicklung

Luftverkehrsinfrastruktur zur Absicherung des Flughafenbetriebes sowie zukünftiger Verkehrsentwicklung
bereitstellen

Delay-Code-Analysen (Analysen zur Feststellung der Gründe für Verspätungen im Luftverkehr) durchführen

100 % 2017 (abgeschlossen)
Verfahren, Prozesse und Services zur Absicherung des Flughafenbetriebes sowie zukünftiger Verkehrsentwicklung bereitstellen

Total Airport Management (TurnRound- und Verkehrs­fluss­mana­gement­pro­zess) am Flughafen München bereitstellen

100 % 2017 (abgeschlossen)
Off-Campus-Wachstum

Implementierung Strategie Off-Campus »Think Big«

 

 

Vertriebsorganisationen aufbauen 50 % 2019

Erwerb von Beteiligungen an Beratungsfirmen/Bildung von Joint Ventures

25 2020
Effizienzsteigerung und Standardisierung
Customer Relationship Management Tool für Off-Campus-Prozesse aufbauen
100 % 2017 (abgeschlossen)
Dokumentation und Implementierung der Off-Campus-Prozesse 30 % 2019

Produktbeschreibungen für Beratungs- und Managementleistungen Off-Campus erstellen

75 % 2018
Sicherheit im Luftverkehr

Umsetzungsthemen Unternehmenssicherheit

Luftsicherheitskonferenz am Flughafen München konzipieren und durchführen 100 % 2017 (abgeschlossen)
Landseitige Sicherheit verbessern 100 % 2017 (abgeschlossen)
Vernetzung der Verkehrsträger (Seamless Travel) Intelligente Campus-Mobilität

Pilotprojekt zum autonomen Fahren am Flughafen München durchführen

15 % 2020

Mitarbeiter und Gesellschaft

Wesentliche Themen Initiativen Maßnahmen Status 2017 Maßnahmen Ende
Mitarbeiter und Gesellschaft

Arbeitssicherheit und Gesundheitsmanagement

Arbeitsschutzmanagement weiterentwickeln

Verfahren zur Erfassung und Bewertung der Zufriedenheit der Beschäftigten in Bezug auf Arbeits- und Gesundheitsschutz einführen

10 % 2019

Ergonomische Gestaltung von Arbeitsplätzen durch Einsatz von innovativen Technologien verbessern

Innovative Hebehilfen in der Gepäckförderanlage des Terminals 1 einsetzen

20 % 2020
Arbeitssicherheit optimieren

 

Aufbau einer zentralen Steuerung von Personenqualifikationen, zum Beispiel Konzeption von Unterweisungen für Auslandseinsätze, Konzeption von E-Learning-Modulen für Sicherheitsunterweisungen

20 % 2018
Konzeption eines konzernweiten Maßnahmenprogramms zur systematischen Beurteilung von Gefährdungen durch Gefahrstoffe (EMKG, BAuA) 20 % 2018
Effizienz steigern Intensivierung arbeitsmedizinischer Leistungen und betriebliches Gesundheitsmanagement, zum Beispiel Projekt »Pro.Fit« Flughafenfeuerwehr, Muskel-Skelett-Programm AufWind, BETSI-Programm fortlaufend fortlaufend
Ausbildung und Mitarbeitergewinnung Mitarbeiterbedarf qualitativ und quantitativ decken

Ausbildungsangebot anpassen

100 % 2017
(abgeschlossen)
Arbeitgeberattraktivität intern und extern steigern Relaunch Konzernkarriereseite als zentrale Landingpage für Bewerber 100 % 2017
(abgeschlossen)
Chancengleichheit und kulturelle Vielfalt

Mitarbeiterbedarf qualitativ und quantitativ decken

Gleichberechtigte Teilhabe von Männern und Frauen in Führungspositionen im Flughafen München Konzern fortlaufend 2020
Kommunikation mit gesellschaftlichen Anspruchsgruppen Kommunikationsschwerpunkt Nachhaltigkeit und CO2-Neutralität fortführen Nachhaltigkeitsstrategie durch Pressearbeit verdeutlichen fortlaufend fortlaufend
Regionalen Dialog durch regelmäßigen Austausch mit den Anspruchsgruppen erhalten und intensivieren Regionalempfang vorbereiten und durchführen fortlaufend fortlaufend
Kommunalpolitische Verankerung festigen Persönliche Gespräche mit kommunalen und politischen Vertretern der Flughafenregion führen fortlaufend fortlaufend
Externe Kommunikation intensivieren Verstärkte Öffentlichkeitsarbeit in München fortführen

80 %

2018
Besucherpark neu gestalten 100 % 2017
(abgeschlossen)
Regionalen Dialog durch regelmäßigen Austausch mit den Anspruchsgruppen erhalten und intensivieren Informationsveranstaltungen für Verbände und Interessenvertreter vorbereiten und durchführen fortlaufend fortlaufend
Mitarbeiterzufriedenheit Arbeitgeberattraktivität intern und extern steigern Stärkung der Mitarbeiterbindung (zum Beispiel durch eine gezielte interne und externe Kommunikation und mit Events für Konzernmitarbeiter) fortlaufend fortlaufend

Verbesserung der Beschäftigungsbedingungen durch die neue Betriebsvereinbarung »Flexible Arbeitswelt«

100 % 2017
(abgeschlossen)

Mitarbeiterbefragung (MAB) durchführen und für Verbesserungsmaßnahmen sorgen

50% 2018
Weiterbildung und Kompetenzmanagement Off-Campus Personal- und Organisationsentwicklung Produkt- und Methodenkompetenz durch spezielles Schulungsprogramm für Projektleiter und Consultants
entwickeln
100 % 2017
(abgeschlossen)
Kompetenzcenter Consulting entwickeln 100% 2017
(abgeschlossen)
Konzerneigenes Weiterbildungszentrum neu ausrichten Neugestaltung der Airport Academy an der AirSite West 50 % 2018
Nachhaltige Beschaffung Strategie und Nachhaltigkeitsmanagement weiterentwickeln Weitere Nachhaltigkeitskriterien in das Lieferantenmanagement integrieren fortlaufend fortlaufend
Transparenz über Liefer- und Leistungsbeziehungen in der Region schaffen Lieferanten/Dienstleister informieren (z. B. Informationsflyer für potenzielle Lieferanten und Dienstleister aus der Region erstellen) fortlaufend fortlaufend
Transparenz über die bestehenden Liefer- und Leistungsbeziehungen (Erhebung und Veröffentlichung der FMG-Umsätze in der Region) schaffen fortlaufend fortlaufend
Zusammenarbeit mit regionalen Partnern Gesellschaftliche Verantwortung im Non-Profit-Bereich (Unterstützung der Region in den Bereichen: Sport, Soziales, Kultur, Bildung und Natur) übernehmen Bereits bestehende Sponsoringvereinbarungen weiterführen, neue Projektanfragen auf Basis der FMG-Sponsoringgrundsätze prüfen und intensiven Dialog mit den Sponsoringpartnern fortführen fortlaufend fortlaufend

Umwelt und Klimaschutz 1)

 Wesentliche Themen Initiativen Maßnahmen Status 2017 Maßnahmen Ende
Umwelt und Klimaschutz 1)

Biodiversität

Umweltmanagement etablieren und weiterentwickeln

 

Freiwilliges Schmetterlingsprojekt im Rahmen des Umweltpakts Bayern (Artenhilfsmaßnahmen für ausgewählte Tagfalterarten auf Flächen der FMG entwickeln und umsetzen)

50 % 2020

Kommunikation mit gesellschaftlichen
Anspruchsgruppen

Maßnahmen aus dem »Öffentlichkeitskonzept Umwelt« (zum Beispiel Schriftenreihe »Umwelt am Flughafen« umsetzen

fortlaufend fortlaufend
Lärmemissionen und Lärmschutz

Verantwortung für Belastung aus dem Luftverkehr übernehmen

Lärmschutzstrategie (aktiver Schallschutz, Flugverfahren (zum Beispiel CDA), Flugrouten, Landeentgelte; passiver Schallschutz, Lärmschutzprogramme) konzipieren und weiterentwickeln

50 % 2020
Schonender Umgang mit Ressourcen

Umweltmanagement etablieren und
weiterentwickeln

FMG nach EMAS und DIN EN ISO 14001 rezertifizieren

fortlaufend fortlaufend
Treibhausgas (CO2)- und
Luftschadstoffemissionen

 

Verantwortung für Belastung aus dem
Luftverkehr übernehmen
Pre-Conditioned-Air-Anlagen einführen 100% 2017
(abgeschlossen)
Green IT Kontinuierlich neue Maßnahmen in das Green-IT-Umsetzungsprogramm integrieren 100% 2017
(abgeschlossen)
Neues IT-Equipment beschaffen, neueste Energy-Star- oder TCO-Anforderungskataloge integrieren und energiesparende Geräte bei der Produktauswahl höher gewichten, um den Verbrauch kontinuierlich zu senken 100% 2017
(abgeschlossen)
Einsatz regenerativer Energie Wasserkraft aus den Uppenbornwerken beschaffen 100 % 2017
(abgeschlossen)
Beschaffung von Grünstrom für Kunden in Scope 3 10 % 2018
CO2-neutral werden bis 2030

 

Energieeffizienz im Bestand verbessern 30 % 2025
Konzept zur verstärkten Nutzung von regenerativer Energie aus Fotovoltaik-Anlagen erarbeiten 10 % 2019
Außenbeleuchtung und Vorfeldbefeuerung auf LED-Technologie umrüsten 50 % 2022
E-Mobility: Ladeinfrastruktur ausbauen und weitere Elektrofahrzeuge beschaffen 20 % 2019
CO2-Charta mit Vorgaben und Leitlinien entwickeln 70 % 2018

1) Für die Perspektive »Umwelt und Klimaschutz« wird im Rahmen des Umweltmanagementsystems nach EMAS-VO und DIN EN ISO 14001 zusätzlich ein detailliertes Umweltprogramm in der jährlichen Umwelterklärung veröffentlicht. 

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