Wesentliche Themen

Die für den Flughafen München wesentlichen Themen wurden auf Basis einer Materialitätsanalyse ermittelt. Zu ausgesuchten Themen werden außerdem die Managementansätze des Flughafens präsentiert.

Unternehmen und Management GRI 102-47

Themen der Wesentlichkeitsmatrix
GRI Standard 102-47
GRI Standard 103
Managementansatz 103-1
GRI Standard 103
Managementansatz 103-2
GRI Standard 103
Managementansatz 103-3
Die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen wurden auf Basis einer Wesentlichkeitsanalyse ermittelt Wesentlich intern nach Geschäftsfeldern Wesentlich außerhalb der Organisation    
AV CA RE PA      
Compliance & Corporate Governance
SDG 3

Gesellschafter, Lieferanten

Compliance-Management-System;
Grundlagen des Konzerns

Nachhaltigkeitsprogramm;
Compliance-Management-System

Digitalisierung

 
X X     Passagiere und Besucher, Geschäftspartner (z. B. Mieter und Fluggesellschaften), andere Flughäfen Digitalisierung

Nachhaltigkeitsprogramm

Infrastrukturentwicklung und nachhaltiges Bauen
 X X X   Region (Anwohner), Geschäftspartner, Passagiere und Besucher

Strategie;
Ausbauplanung;
Real Estate;
Nachhaltiges Bauen;
Gut für Bayern;
Standort & Ausbau

Nachhaltigkeitsprogramm;
Ausbauplanung;
Real Estate

Kundenorientierung
X X X  X Gesellschafter, Lieferanten, Airlines, Passagiere und Besucher, Medien, Geschäftspartner

 

Der Flughafen München stellt sich selbst einen hohen Anspruch an die Erfüllung der Kundenbedürfnisse und gilt als Premium-Qualitätsanbieter nach Skytrax.

Hierfür verantwortlich sind die Geschäftsbereiche Aviation, Commercial Activities und Real Estate.

Der Konzernbereich Qualitäts-, und Projektmanagement verantwortet für die Kundenorientierung wichtige Steuerungselemente des Unternehmens und managt diese anhand eines zentralen Dialogmanagements, des Passagiererlebnisindex (PEI), Airport Service Quality und des zertifizierten Qualitätsmanagements.

Zu den Kundengruppen des Flughafens München zählen neben den Fluggesellschaften, beispielsweise Passagiere sowie Unternehmen auf dem Flughafen-Campus.

Die Entwicklung der letzten Jahre sowie Initiativen und Maßnahmen können den Nachhaltigkeitskennzahlen und dem Nachhaltigkeitsprogramm entnommen werden.

Landseitige Verkehrsanbindung
  X X  X Region, Passagiere und Besucher, Politik und Behörden

Strategie;
Infrastruktur
 

Nachhaltigkeitsprogramm

Der Flughafen München ist an den im Sommer 2016 vom Bundeskabinett verabschiedeten »Bundesverkehrswegeplan 2030« gebunden. Dieser beinhaltet u. a. eine Reihe von Straßenprojekten, die eine weitere Verbesserung der landseitigen Anbindung des Flughafens bewirken.

Luftverkehrsentwicklung
 X     X Passagiere, Airlines, Geschäftspartner, Verbände und Organisationen, Region

Strategie;
Aviation;
Strategie 2025

Nachhaltigkeitsprogramm;
Verkehrszahlen Luftfahrt;
Passagierzahlen;
Flugbewegungen;
Frachttonnage

Off-Campus-Wachstum       X Geschäftspartner, Gesellschafter

Strategie;
Ausgliederung des internationalen Geschäfts;
Strategie 2025

Nachhaltigkeitsprogramm;
Ausgliederung des internationalen Geschäfts

Sicherheit im Luftverkehr  X     X Passagiere, Airlines, Geschäftspartner Hohe Safety-Standards offiziell bestätigt;
Flughafenfeuerwehr;
Verhütung Vogelschlag
Nachhaltigkeitsprogramm;
Hohe Safety-Standards offiziell bestätigt;
Einsatzzahlen der Feuerwehr;
Vogelschlagrate
Vernetzung der Verkehrsträger (Seamless Travel)  X X     Passagiere und Besucher, Geschäftspartner, Airlines, Region

Strategie;
Digitalisierung;
Strategie 2025

Nachhaltigkeitsprogramm

Mitarbeiter und Gesellschaft GRI 102-47

Themen der Wesentlichkeitsmatrix
GRI Standard 102-47
GRI Standard 103
Mangementansatz 103-1
GRI Standard 103
Managementansatz 103-2
GRI Standard 103
Managementansatz 103-3
Die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen wurden auf Basis einer Wesentlichkeitsanalyse ermittelt Wesentlich intern nach Geschäftsfeldern Wesentlich außerhalb der Organisation    
AV CA RE PA      
Kommunikation mit gesellschaftlichen Anspruchsgruppen (insb. Region)

Alle zentralen Anspruchsgruppen: Airlines, Geschäftspartner, Medien, Mitarbeiter, Passagiere und Besucher, Politik und Behörden, Region, Verbände und Organisationen

Transparenz durch Dialog
Wesentlichkeitsprozess;
Stakeholder

Nachhaltigkeitsprogramm;
Stakeholder-Dialog
 

Nachhaltige Beschaffung
 X X X X Geschäftspartner, Lieferanten Zentrale Beschaffung von Leistungen;
Liefer- und Leistungsbeziehungen

Nachhaltigkeitsprogramm;
Lieferantenmanagement

Zusammenarbeit mit regionalen Partnern (z. B. Sponsoring)
        Region, Verbände und Organisationen

Gesellschaftliches Engagement;
Lieferantenstruktur;
Nachhaltige Aspekte;
Flughafen & Region

Nachhaltigkeitsprogramm;
Spenden und Sponsoring
Ausbildung und Mitarbeitergewinnung  X X X X Region, Bildungssektor  

Der Flughafen München legt Wert auf eine Personalpolitik, die sowohl den Menschen als auch die betriebliche Zukunft im Blick hat. Deshalb orientiert sich das langfristig ausgerichtete Personalkonzept an der aktuellen Geschäftssituation und Unternehmensstrategie sowie an gesellschaftlichen Megatrends wie demografischer Wandel, Diversity, Digitalisierung, Individualisierung, Mobilität, Gesundheit oder Bildung.

Die Konzerneinheit Konzernausbildung und HR-Marketing des Konzernbereichs Personal sichert die interne und externe Positionierung des Flughafens München als attraktiver Arbeitgeber und ist für die Berufsausbildung von Nachwuchskräften im Konzern verantwortlich. Hierzu werden auch internationale Mitarbeiteraustauschprogramme angeboten.

Die Untereinheit Konzernausbildung ist verantwortlich für das bedarfsorientierte Ausbildungsportfolio der Flughafen München GmbH. In Zusammenarbeit mit Hochschulen und Ministerien konzipiert und implementiert das Team neue Ausbildungsberufe und duale Studiengänge. 

Schwerpunkte in der Arbeit der Untereinheit Human Resources Marketing sind die Sicherstellung eines einheitlichen Arbeitgeberauftritts im Konzern,  die zielgruppenspezifische Bewerberansprache (externes Personalmarketing) sowie die Verankerung des Arbeitgeberversprechens nach innen (internes Personalmarketing).

Die Mitarbeiterbefragung zeichnet ein Bild der Zufriedenheit mit den Arbeitsbedingungen, dem Unternehmen als Arbeitgeber und der Führungskultur. Kontinuierliche Berichterstattung und Qualitätssicherung wird hierbei sichergestellt. Sofern sinnvoll, werden individuelle leistungsorientierte Vergütungsziele mit verantwortlichen Führungskräften der Leitungsebene 2 festgelegt.

Die Entwicklung der letzten Jahre sowie Initiativen und Maßnahmen können den Nachhaltigkeitskennzahlen und dem Nachhaltigkeitsprogramm entnommen werden.

 
Chancengleichheit und kulturelle Vielfalt
x x   x Gesellschafter, Region, Passagiere und Besucher  

Als Arbeitgeber übernimmt die FMG im Konzernbereich Personal Verantwortung für ihre Mitarbeiter, sichert Chancengleichheit und bietet Perspektiven auf allen Ebenen.

Bei der Besetzung von offenen Stellen folgt die FMG in erster Linie dem Eignungsprinzip (gemäß § 1 AGG). Gleichberechtigung ist Ausdruck des gelebten Markenkerns »Verbindung leben« und unterstützt die Umsetzung der Markenwerte des Unternehmens. Um den Frauenanteil sukzessive zu erhöhen, hat der Flughafen München Konzern statt einer festen Quote individuelle Zielgrößen auf jeder Leitungsebene definiert. Die FMG verfügt über eine hohe Kompetenz bei Einsatz und Weiterbeschäftigung von Mitarbeitern mit gesundheitlichen Einschränkungen.

Zur Zielerreichung positioniert sich die FMG öffentlich zu dieser Thematik, unterstützt aktiv die Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen, beispielsweise durch optimierte Wiedereinstiegsmöglichkeiten, Flexibilisierungsmöglichkeiten der Beschäftigungsbedingungen von Führungskräften und die Förderung von qualifizierten weiblichen Mitarbeitern durch die Schaffung von Entwicklungsmaßnahmen.

Die FMG hat eine Beauftragte in der Konzerneinheit Betriebliches Gesundheits- und Sozialmanagement des Konzernbereichs Personal, die in Angelegenheiten, die schwerbehinderte Menschen betreffen, diese Mitarbeiter verantwortlich vertritt und als Ansprechpartner für schwerbehinderte Beschäftigte dient (siehe: SDB IX, Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen). Zudem beteiligt sich die FMG auch an Inklusionsprojekten, wie beispielsweise bei der Zusammenarbeit mit dem Freisinger Fröbelschule BIG (Bildungszentrum in der Gartenstraße), einer Einrichtung der Freisinger Lebenshilfe e.V..

Die FMG hat vielfältige Angebote, um Chancengleichheit im Unternehmen gewährleisten zu können: das betriebliche Eingliederungsmanagement, die Weiterbeschäftigung leistungsgewandelter Mitarbeiter, die Einstellung von Menschen mit Schwerbehinderung und die Ausbildung junger Erwachsener, die in ihrer geistigen Entwicklung gefördert werden müssen.

Für ihr vorbildliches Engagement bei der Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung übergab Bayerns Sozialministerin Emilia Müller dem Münchner Airport 2017 das Emblem »Inklusion in Bayern – wir arbeiten miteinander«.

Die Entwicklung der letzten Jahre sowie Initiativen und Maßnahmen können den Nachhaltigkeitskennzahlen und dem Nachhaltigkeitsprogramm entnommen werden. 

Arbeitssicherheit und Gesundheitsmanagement
x     x Airlines und Geschäftspartner

Arbeitsplatz mit sozialem Mehrwert;
Familie und Gesundheit im Fokus;
Weitergedacht im Arbeitsschutz
Perspektiven für gesundheitlich eingeschränkte Mitarbeiter;
Verbindliche Standards im Bodenverkehrsdienst;
Gesundheit & Sport

Nachhaltigkeitsprogramm
FMG-Gesundheitsmanagement ist Branchensieger;
Arbeitssicherheit und Gesundheit; Berufskrankheiten;
Krankenstand; Beschäftigung behinderter Mitarbeiter;
Jahresbericht - Gemeinsame Aufgabe, gemeinsame Verantwortung
Mitarbeiterzufriedenheit  X X X X Gesellschafter, Airlines, Passagiere und Besucher, Geschäftspartner  

Der Konzernbereich Personal definiert die Vorgaben für alle strategischen und operativen Fragestellungen einer modernen, leistungsfähigen und am Menschen orientierten Personalwirtschaft. Durch eine effiziente Vernetzung dieses Aufgabenspektrums stellt der Personalbereich eine ganzheitliche Betreuung der Mitarbeiter in allen Bereichen sicher und gewährleistet hierdurch ein attraktives Arbeitsumfeld für alle Arbeitnehmer im Flughafen-Konzern.

Hierzu gibt es ein Arbeitgeberversprechen, das sich aus der Markenpositionierung des Unternehmens ableitet. Der Flughafen München Konzern bietet eine Reihe von betrieblichen Zusatzleistungen, die eine gesunde Work-Life-Balance ermöglichen. Viele Aktivitäten zielen außerdem darauf ab, die Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiter zu erhalten oder zu verbessern.

Der Münchner Airport fördert durch die Bereitstellung verschiedener bedarfsorientierter Angebote zur Prävention und Rehabilitation die Gesunderhaltung seiner Mitarbeiter. Diese berücksichtigen immer auch die individuellen Lebensphasen der Beschäftigten.

Die ausgezeichneten internen und externen Bewertungen des Arbeitgebers Flughafen München sind Zeugnis der hohen Motivation und Identifikation der Airport-Mitarbeiter mit ihrem Arbeitgeber. Im Rahmen der Mitarbeiterbefragung werden nicht nur die Rückmeldungen in den Themenschwerpunkten ausgewertet, sondern auch die folgenden Indizes erhoben: Bindungsindex, Leadershipindex und Zufriedenheitsindex. Der Bindungsindex gibt an, inwieweit ein Mitarbeiter an das Unternehmen als seinen Arbeitgeber gebunden ist, und wird im Lagebericht veröffentlicht. Im Rahmen eines Folgeprozesses der Mitarbeiterbefragung werden Themen zentral und dezentral bearbeitet. Das Ziel des Folgeprozesses sind der Erhalt und Ausbau vorhandener Stärken sowie die Ableitung und konsequente Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen aus den aufgezeigten Entwicklungsfeldern.

Die Entwicklung der letzten Jahre sowie Initiativen und Maßnahmen können den Nachhaltigkeitskennzahlen und dem Nachhaltigkeitsprogramm entnommen werden.

 
Weiterbildung und Kompetenzmanagement
 X X X X Airlines, Geschäftspartner, Passagiere und Besucher  

Die Konzerneinheit Personalentwicklung und Führungskräftebetreuung unterstützt in ihrer beratenden und konzeptionellen Funktion die Strategie und die kurz- und mittelfristige Ausrichtung des Unternehmens. Dabei orientiert sich das langfristig ausgerichtete Personalkonzept an der aktuellen Geschäftssituation und Unternehmensstrategie sowie an gesellschaftlichen Megatrends wie demografischer Wandel, Diversity, Digitalisierung, Individualisierung, Mobilität, Gesundheit oder Bildung. Der Personalbereich nutzt diverse Instrumente für die Auswahl und die Entwicklung von Mitarbeitern und Führungskräften.

Für Sicherstellung der Qualität hat die Personalentwicklung und Führungskräftebetreuung auch eine Governance-Rolle inne. Beispielhafte Weiterbildungsmaßnahmen sind: 

Leadership Excellence Programm
Mit dem Leadership Excellence Programm optimiert die FMG durch eine Kombination aus freiwilligen Abschnitten und Pflichtmodulen kontinuierlich die Kompetenzen der Führungskräfte und stellt damit mittelfristig konzernweit eine exzellente Führungskultur sicher.

Für die Zielvereinbarung 2017 wurden zu dem übergeordneten Thema »Optimierung der Führungsqualität« leistungsorientierte Zielvorgaben zu den Punkten Beteiligungsquote der Mitarbeiterbefragung und Leadership-Index (FMG FK1/2) definiert.

Das Entwicklungsprogramm AMPAP
Das Programm AMPAP (Airport Management Professional Airport Accreditation Programme) ist ein berufsbegleitendes Weiterbildungsprogramm von ACI/ICAO zur Erweiterung der Kompetenzen im Airport-Management.

Traineeprogramm
Die Personalentwicklung bietet Traineestellen zur Nachwuchssicherung an. Die Nachwuchskräfte sollen einerseits Expertenwissen im Fachbereich erwerben, andererseits aber das komplexe Gesamtsystem Flughafen verstehen, wichtige Schnittstellen kennen und sich in Projekten und übergreifenden Themen kompetent einbringen können.

Qualifizierungsgespräch
Jeder Mitarbeiter kann in einem Qualifizierungsgespräch mit seiner direkten Führungskraft seine Qualifizierungsideen und –wünsche erläutern. Die Führungskraft prüft diese Vorschläge und gibt dem Mitarbeiter spätestens im jährlich stattfindenden Mitarbeitergespräch eine verbindliche Rückmeldung.

Austauschprogramme 
Neben den individuellen Möglichkeiten zur Weiterbildung haben Auszubildende, Mitarbeiter und Führungskräfte die Chance, fachliche und soziale Kompetenzen in nationalen oder internationalen Austauschprogrammen zu erweitern. 

Der Flughafen München betreibt mit der Airport Academy eine zertifizierte, konzerneigene Bildungseinheit, die operative Personalthemen wie Training, Coaching und Teamentwicklung abdeckt. 

Die Entwicklung der letzten Jahre sowie Initiativen und Maßnahmen können den Nachhaltigkeitskennzahlen und dem Nachhaltigkeitsprogramm entnommen werden. 

Umwelt und Klimaschutz GRI 102-47

Themen der Wesentlichkeitsmatrix
GRI Standard 102-47
GRI Standard 103
Managementansatz 103-1
GRI Standard 103
Managementansatz 103-2
GRI Standard 103
Managementansatz 103-3
Die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen wurden auf Basis einer Wesentlichkeitsanalyse ermittelt Wesentlich intern nach Geschäftsfeldern Wesentlich außerhalb der Organisation    
AV CA RE PA      
Biodiversität
 

 

Ökologisches Umfeld des Flughafens (Flora und Fauna), Region Langfristig denken - verantwortungsvoll handeln;
Biodiversität 

Nachhaltigkeitsprogramm;
Landschaftsplanung wertet Umfeld auf;
Flughafen Ökoflächen;
Zonen-Modell;
Naturschutz

Lärmemissionen und Lärmschutz X       Region (Anwohner), Verbände und Organisationen, Airlines Langfristig denken - verantwortungsvoll handeln;
Lärmschutz;
Aktiv gegen Fluglärm

Nachhaltigkeitsprogramm;
Lärmschutz;
Gemessener LärmLärmbeschwerden;
Fluglärmdaten in Echtzeit

 

Schonender Umgang mit Ressourcen
X X X   Region, ökologisches Umfeld des Flughafens, Airlines Langfristig denken - verantwortungsvoll handeln
Umgang mit Ressourchen
Nachhaltigkeitsprogramm;
Gemeinsam mehr für die Umwelt leisten
Broschüre Umwelterklärung
Abfall
Trinkwasserverbrauch Abwasser
Enteisungsmittel
Gewässerproben
Treibhausgas- (CO2) und Luftschadstoffemissionen
X   X   Umwelt - insbesondere ökologisches Umfeld des Flughafens, Region, Airlines  

Der Klimaschutz stellt die Luftfahrt in den nächsten Jahren und Jahrzehnten vor große Herausforderungen. Dabei muss zwischen dem Beitrag des globalen Luftverkehrs und den Auswirkungen von Flughäfen unterschieden werden auch gibt es die Unterscheidung zwischen lokalen Auswirkungen und globalen Auswirkungen. Die Emissionen eines Flugzeuges verursachen oberhalb einer atmosphärischen Trennschicht in etwa 1.000 m Höhe am Flughafen und in seiner Umgebung nur noch eine sehr kleine, oder gar keine lokale Wirkung mehr. Die Menge der von den startenden und landenden Flugzeugen ausgestoßenen Treibhausgase wird gemäß ICAO (International Civil Aviation Organization) deshalb nur bis zu dieser Höhe ermittelt.

In enger Zusammenarbeit zwischen dem Konzernbereich Konzernentwicklung,  Projektteam Kapazitäten und Umwelt aus dem Konzernbereich Recht, Gremien, Compliance und Umwelt und dem Servicebereich Technik wurde die Neuausrichtung des Unternehmens vorangetrieben. Um angesichts der rasanten Entwicklung der klimapolitischen Zielvorgaben seinem eigenen Anspruch gerecht werden zu können, hat der Flughafen seine Klimaziele noch einmal deutlich verschärft: Im Jahr 2016 hat der Aufsichtsrat der Flughafen München GmbH beschlossen, dass der Flughafen München bis 2030 ein CO2-neutral betriebener Airport wird. Dabei verfolgt der Flughafen München ein Umweltschutzprogramm, das weit über gesetzliche Vorgaben und Branchenstandards (ACA, CDP, EMAS, ACDM, aireg) hinausgeht. Die Erfüllung dieses Zieles wird kontinuierlich überprüft. Dies geschieht im Rahmen eines Aufsichtsratsreportings, der Verwendung einer internen nicht-finanziellen Steuerungskennzahl sowie der Teilnahme an unabhängigen externen Ratings.

Der Footprint des Flughafens wird nach den Vorgaben des international anerkannten Greenhouse Gas Protocol ermittelt. Als Reporting-, Steuerungs- und Kontrollinstrument des CO2-Managements dient eine eigens entwickelte Datenbank.

Politik und Luftverkehrswirtschaft beabsichtigen, die CO2-Emissionen des Luftverkehrs auf dem Niveau des Jahres 2020 zu stabilisieren. Beispielsweise sind das Kompetenzzentrum aireg (Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany) und seine Mitglieder (FMG als Gründungsmitglied) bestrebt, die deutsche Luftfahrt ins Biokraftstoffzeitalter zu führen. 

Das Projektteam Kapazitäten und Umwelt ist verantwortlich für das Umweltmanagementsystem, das durch einen unabhängigen Umweltgutachter validiert wird. Es erfüllt die internationalen Standards der DIN EN ISO 14001:2004 und die Anforderungen der europäischen EMAS-III-Verordnung 1221/2009 (Eco-Management and Audit Scheme). 

Die Entwicklung der letzten Jahre sowie Initiativen und Maßnahmen können den Nachhaltigkeitskennzahlen und dem Nachhaltigkeitsprogramm entnommen werden. 

Abkürzungen

AV: Der Geschäftsbereich Aviation beinhaltet als traditionelles Kerngeschäft alle Leistungen im Zusammenhang mit der ordnungsgemäßen Abwicklung des Luftverkehrs am Flughafen München.
CA: Der Geschäftsbereich Commercial Activities umfasst Einzelhandel, Gastronomie und Parken. Durch Vermietung und Lizenzvergabe vermarkten die FMG und ihre Tochtergesellschaften Allresto und eurotrade die Geschäfts- und Restaurantflächen.
RE: Der Geschäftsbereich Real Estate entwickelt, betreibt und vermarktet alle Grundstücke auf dem Airport-Campus, die Terminals und öffentlichen Verkehrsgebäude, Grundstücke in der Umgebung sowie die ökologischen Ausgleichsflächen.
PA: Participations, Services & External Business bietet land- und luftseitige Leistungen rund um die Flugzeug-, Passagier- und Frachtabfertigung, Kontroll- und Sicherheitsservices sowie Consulting.

Externe Prüfung

 KPMG: betriebswirtschaftliche Prüfung bezüglich ausgewählter Angaben und Kennzahlen zur Nachhaltigkeitsleistung durch KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

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