GRÖẞE

Flughafen München
Integrierter Bericht 2017

Größe zeigen

Bester Flughafen Europas. Bestes Terminal der Welt. Erneuter Verkehrs­rekord und nicht zuletzt ein Rekordgewinn. Der Flughafen München steht so gut da wie noch nie seit dem Umzug von Riem ins Erdinger Moos vor 25 Jahren. Es gibt also vielerlei Gründe, um in dem vorliegenden ­integrierten Bericht Größe zu zeigen.

»Größe zeigen« bedeutet im übertragenen Sinn aber noch mehr. Es geht auch darum, fair miteinander umzugehen und Verantwortung zu übernehmen für ­Mitarbeiter, Nachbarn, die Umwelt. Der Flughafen München setzt auch hier Standards: bester Arbeitgeber der Verkehrsbranche, Vorreiter im Klima­schutz, vielfach engagiert für die Belange der Region. Indem wir nicht nur als Flug­hafen, sondern auch als partnerschaftlich agierendes Unternehmen Größe zeigen, bekennen wir uns zu Nachhaltigkeit und ­Verantwortung.

Brief der Geschäftsführung

Groẞ denken,
Groẞ handeln

2017 war für den Flughafen München ein besonderes Jahr. 25 Jahre nach dem Umzug von München-Riem ins Erdinger Moos haben wir den Flughafengeburtstag und die damit verbundene Erfolgsgeschichte zusammen mit unseren Mitarbeitern, den Partnern am Airport, den Flughafennachbarn und mehr als 50.000 Gästen gefeiert.

Know-How

Aus Erfahrung groẞ

Die 700 Lastwagen, die in der Nacht vom 16. auf den 17. Mai 1992 in Riem auf den Weg geschickt ­wurden, ­markieren eindrucksvoll den Start der Erfolgsgeschichte des neuen ­Flughafens München im Erdinger Moos. Das war vor 25 Jahren, und dieses Jubiläum wurde 2017 gebührend gefeiert.

Können Langstrecken auch kurze Wege haben?

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für den Flughafen München ist die Drehkreuzfunktion, die viele exzellente Verbindungen in die ganze Welt möglich macht. Die Lufthansa hat nun einen ­weiteren Teil ihrer Langstreckenflotte fest in München stationiert – damit ist der Airport jetzt einer von vier Flughäfen in Europa, die den Airbus A380, das größte Passagierflugzeug der Welt, beheimaten. Aber auch bei langen Strecken sollen die Wege für die Passagiere so kurz wie möglich bleiben. Keine einfache Aufgabe.

WARUM KLEINE BYTES GROẞE GESCHICHTEN SCHREIBEN

Die Digitalisierung ist in ­unserem Alltag angekommen. Sie ­erfindet nicht nur Geschäftsabläufe neu, sondern ändert auch die gesellschaftliche ­Kommunikation grundlegend. Der Flughafen ­München hat den Megatrend mit seiner Digitalisierungs­strategie aufgegriffen.

Servicefunktionen im Online Bericht

Kennzahlenvergleich